Skip to main content

PD Zwickau - Polizeidirektion Zwickau: Einsatzgeschehen aufgrund des Sturmtiefs ''Ignaz''


Ausgewählte Meldung

Einsatzgeschehen aufgrund des Sturmtiefs "Ignaz"

Zeit: 21.10.2021, 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort: Polizeidirektion Zwickau

Beim Durchzug des Sturmtiefs "Ignaz" kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau zu verschiedenen Schadensereignissen.

Im angegebenen Zeitraum gingen insgesamt 91 Notrufe im Lagezentrum der Polizeidirektion bezüglich der Sturmschäden ein. Außerdem 14 Notrufe, weil Verkehrsunfälle durch den Sturm verursacht wurden. Betroffen waren die Bereiche aller fünf Polizeireviere sowie die Autobahnen.

In der Hauptsache handelte es sich um umgestürzte Bäume oder Verkehrszeichen, herabfallende Dachziegel, Äste und Bäume, die in Überlandleitungen landeten. Doch auch durch umherfliegende Gegenstände wurden Fahrzeuge beschädigt.

Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich auf der S 278 zwischen Auerbach und Schnarrtanne. Bei diesem Unfall traf ein umstürzender Baum einen fahrenden Renault. Der 55-jährige Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 22.000 Euro.

Eine Windböe warf auf der A 72 in Fahrtrichtung Leipzig kurz vor der Anschlussstelle Hartenstein einen Lkw-Anhänger um. Dabei wurde niemand verletzt. Die Fahrtrichtung war über eine Stunde gesperrt. Der Sachschaden wird auf 1.000 Euro geschätzt.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind manche Straßen im PD-Bereich gesperrt, da Aufräumarbeiten durch die zuständigen Behörden teilweise erst im Verlauf des Freitags nach endgültigem Abflauen der Sturmtiefs erfolgen können. (cg/al)

Vogtlandkreis

Auffahrunfall führt zu Sachschaden

Zeit: 21.10.2021, gegen 11:15 Uhr
Ort: Oelsnitz

Am Donnerstagmittag kam es zu einem Unfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde.

Ein 34-jähriger befuhr mit einem Lkw die Hofer Straße in Richtung Bundesstraße 92. Auf Höhe des Hausgrundstücks 113b bremste eine vor ihm fahrende 42-Jährige mit ihrem Peugeot verkehrsbedingt ab. Dies bemerkte der Lkw-Fahrer offenbar zu spät und fuhr auf den Pkw auf. Der insgesamt entstandene Sachschaden wurde auf rund 7.000 Euro geschätzt. (cs)

Betrunkene randaliert in Notaufnahme

Zeit: 21.10.2021, gegen 15:21 Uhr
Ort: Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

Unmut über eine anstehende Behandlung führt zu Sachbeschädigung.

Am Donnerstagnachmittag kam es zu einem Polizeieinsatz in der Rettungsstelle in der Reichenbacher Vorstadt, weil hier eine 52-jährige Deutsche aus Wut über die anstehende medizinische Behandlung anfing in der Notaufnahme zu randalieren. Als diese dann durch das Klinikpersonal nach draußen in den Innenhof gebracht wurde, warf sie einen Stein durch eine Verbindungstür aus Glas und verursachte so einen Sachschaden von etwa 200 Euro. Erst die eintreffenden Beamten konnten die Lage beruhigen. Bei der Tatverdächtigen wurde eine Atemalkoholkonzentration von 1,5 Promille festgestellt. Nachdem ihre medizinische Behandlung abgeschlossen war, blieb sie im Krankenhaus, um auszunüchtern und muss sich weiterhin wegen des Verdachts der Sachbeschädigung verantworten. (jpl)

Garageneinbruch

Zeit: 27.09.2021 bis 21.10.2021, 15:20 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn

Diebe konnten mit ihrer Beute unerkannt flüchten.

Unbekannte drangen im Zeitraum der letzten Wochen in eine Garage an der Rückertstraße / Haselbrunner Straße ein und entwendeten aus dieser vier Winterräder mit Reifen der Marke Michelin, einen Rollator und zwei Spazierstöcke. Der Stehlschaden wird auf etwa 630 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Diebesgutes geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen zu melden, Telefon 03741 140. (jpl)

Auf Kleintransporter aufgefahren

Zeit: 21.10.2021 gegen 10:30 Uhr
Ort: Auerbach

Ein 79-jähriger Deutscher war mit seinem Skoda auf Willy-Brandt-Straße aus Richtung Bahnhofstraße kommend in Richtung Reumtengrüner Straße unterwegs. Gegenüber der Einmündung zur Rosa-Luxemburg-Straße fuhr er aus bislang ungeklärter Ursache auf einen stehenden Kleintransporter eines 39-Jährigen auf. Der Skoda-Fahrer, als auch seine 80-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, welcher mit etwa 12.300 Euro beziffert wurde. Zudem waren die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jpl)

Baum auf Pkw gestürzt

Zeit: 21.10.2021 gegen 11:30 Uhr
Ort: Auerbach, OT Schnarrtanne

Ein umfallender Baum verursachte Sachschaden.

Eine 50-Jährige befuhr die Kreisstraße 7826 aus Richtung Bad Reiboldsgrün kommend in Fahrtrichtung Beerheide. Aufgrund der Unwetterlage fiel plötzlich ein Baum um, touchierte ihren VW im Bereich der Frontscheibe und rollte über das Heck des Fahrzeugs ab. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Die Frau überstand diesen Schockmoment glücklicherweise unverletzt. Der umgefallene Baum wurde anschließend von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr beseitigt. (jpl)

Landkreis Zwickau

Delle hinterlassen

Zeit: 21.10.2021, 10:30 Uhr bis 12:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

In Neuplanitz wurde ein Fahrzeug beschädigt.

Ein BMW-Fahrer stellte am Donnerstag fest, dass eine unbekannte Person vermutlich in den Mittagsstunden eine Delle in der Beifahrertür seines Autos hinterlassen hat. Der Schaden wird mit rund 1.000 Euro beziffert. Der schwarze BMW X5 war an der Marchlewskistraße Höhe Hausnummer 2 geparkt.

Zeugen, die Angaben zum Verursacher des Schadens machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0375 44580 zu melden. (al)

Einbrecher geflüchtet

Zeit: 21.10.2021, gegen 22:35 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

Die Kriminalpolizei sucht Zeugen eines Einbruchs.

Donnerstagnacht gelang es einem Unbekannten, in ein Einkaufszentrum an der Neuplanitzer Straße einzudringen. Dort entwendete er einen Fahrzeugschlüssel, eine Registrierkasse und eine geringe Menge Bargeld. Beim Verlassen des Geschäfts wurde er von zwei Angestellten einer Sicherheitsfirma gestellt, konnte sich aber losreißen. Auf der Flucht verlor der Täter sowohl die Kasse als auch den Autoschlüssel, sodass der Stehlschaden nur im zweistelligen Eurobereich liegt. Allerdings hinterließ der Unbekannte 700 Euro Sachschaden. Außerdem verletzte er eine Security-Mitarbeiterin, als er sich losriss.

Der Täter war männlich, etwa 1,80 Meter groß und wird auf Mitte 20 geschätzt. Er sprach akzentfrei deutsch.

Haben Sie den Einbruch beobachtet oder können Sie andere sachdienliche Hinweise zum Täter geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei. (al)

An der Ampel aufgefahren

Zeit: 21.10.2021, 21:15 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz

Ein Opel-Fahrer bremste zu spät.

In den späten Abendstunden befuhr ein 34-Jähriger mit seinem VW die Lengenfelder Straße. An der Ampelkreuzung Lengenfelder Straße / Bahnstraße musste er aufgrund der roten Ampel halten. Ein 43-Jähriger, der mit seinem Opel hinter dem VW-Fahrer unterwegs war, realisierte das zu spät und fuhr auf. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (al)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit: 21.10.2021, gegen 10:15 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis

Am Donnerstagvormittag kam es auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums an der Stiftstraße zu einer Unfallflucht.

Ein 68-Jähriger parkte seinen Mercedes und ging einkaufen. Als er wenig später zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, stellte er Lackschäden und Dellen an der Fahrertür fest. Offenbar hatte diese ein Unbekannter mit einem Fahrzeug verursacht und sich dann vom Unfallort entfernt, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der entstandene Sachschaden ist auf rund 3.000 Euro geschätzt worden.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier in Werdau zu melden, Telefon 03761 7020. (cs)

Unfall im Kreisverkehr

Zeit: 21.10.2021, gegen 11:40 Uhr
Ort: Werdau

Unfall beim Einfahren in einen Kreisverkehr.

Eine 69-Jährige befuhr aus Richtung Steinpleis kommend die S 293 und fuhr in den Kreisverkehr zur B 175/Sorge ein. Dabei kollidierte sie mit dem Dacia eines 37-Jährigen, der sich mit seinem Fahrzeug bereits im Kreisverkehr befand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 5.000 Euro geschätzt worden. (cs)

Pkw gestohlen

Zeit: 21.10.2021, 16:00 Uhr, bis 22.10.2021, 07:00 Uhr
Ort: Reinsdorf

Unbekannte entwendeten einen VW Polo.

In der Zeit von Donnerstagnachmittag bis Freitagmorgen haben Unbekannte einen VW Polo gestohlen, der an der Lößnitzer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 46 abgestellt war. Der schwarze Pkw wurde erstmals 2012 zugelassen und trug das amtliche Kennzeichen ERZ M 2988. Der Wert des Fahrzeugs wurde auf rund 1.500 Euro geschätzt.

Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei in Zwickau zu melden, Telefon 0375 4284480. (cs)

Unfall mit Personen- und Sachschaden

Zeit: 21.10.2021, gegen 10:45 Uhr
Ort: Glauchau

Am Donnerstagvormittag kam es zu einem Unfall, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Ein 50-jähriger Deutscher befuhr mit einem Lkw die Meeraner Straße und bog an der Kreuzung zur Hochuferstraße nach links ab. Dabei stieß er mit dem entgegenkommenden Toyota einer 72-Jährigen zusammen, die auf der Meeraner Straße unterwegs war. Durch den Unfall wurden die 72-Jährige sowie ihre 69-jährige Beifahrerin leicht verletzt und mussten ambulant behandelt werden. Der insgesamt entstandene Sachschaden ist auf rund 11.000 Euro geschätzt worden. (cs)


  • Medieninformation [Download *.pdf, 217.45 KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]