Skip to main content

PD Zwickau - Hohenstein-Ernstthal: Zeugen zu Einbrüchen in Kleingartenanlage gesucht


Ausgewählte Meldung

Zeugen zu Einbrüchen in Kleingartenanlage gesucht

Zeit: 16.10.2021, 16:30 Uhr, bis 18.10.2021, 08:45 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal

Einbrecher hatten es in Hohenstein-Ernstthal auf eine Kleingartenanlage abgesehen.

Im Verlaufe des Wochenendes brachen unbekannte Täter in insgesamt 15 Gartenlauben einer Kleingartenanlage am Anton-Günther-Weg ein. Sie brachen gewaltsam die Tore und Laubenzugangstüren auf und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 3.000 Euro. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden mehrere Elektrowerkzeuge im Wert von rund 1.500 Euro entwendet. Indes laufen die Ermittlungen zu weiterem möglichen Diebesgut.

Waren Sie am Wochenende im Bereich der Kleingartenanlage unterwegs und haben Personen beobachtet, die mit den Einbrüchen in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (kh)

Vogtlandkreis

Kräftige Buntmetalldiebe

Zeit: 17.10.2021, gegen 20:30 Uhr
Ort: Oelsnitz

Von einem Firmengelände wurde Kupferkabel gestohlen.

Unbekannte verschafften sich Zutritt auf ein Firmengelände an der Straße Am Johannisberg. Dort stahlen sie 100 Kilogramm Kupferkabel im Wert von zirka 200 Euro. Ein Sachschaden ist dabei nicht entstanden.

Das Polizeirevier in Plauen sucht Zeugen zu diesem Diebstahl. Wer Angaben machen kann, soll sich bitte unter der Telefonnummer 03741 140 melden. (rko)

Unfall unter Alkoholeinfluss

Zeit: 18.10.2021, gegen 14:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Stöckigt

Unfallverursacher versucht nach Vorfahrtsfehler zu flüchten.

Ein 38-jähriger Deutscher befuhr mit seinem VW die Schloditzer Straße aus Richtung Waldesruh. Im Kreuzungsbereich kollidierte er mit dem VW einer 24-jährigen Vorfahrtsberechtigten, die auf der Schloditzer Straße in Richtung Kemmlerstraße fuhr. Der 38-Jährige wollte sich anschließend von der Unfallstelle entfernen, wurde aber von seiner Unfallgegnerin daran gehindert.

Bei dem VW-Fahrer wurde ein Atemalkoholwert von 1,7 Promille festgestellt, weshalb sein Führerschein einbehalten wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 6.500 Euro. (rko)

Versuchter Einbruch

Zeit: 11.10.2021, gegen 12:00 Uhr bis 18.10.2021 , gegen 10:00 Uhr
Ort: Plauen

Garagen wurden Ziel von Einbrechern.

Unbekannte Täter haben versucht, in zwei Garagen an der Hauffstraße zu gelangen. Dies misslang jedoch. Es wurden lediglich die beiden Schlösser beschädigt. Der Sachschaden liegt im geringfügigen Bereich.

Wer hat etwas beobachtet, das mit dem Einbruchsversuch in Zusammenhang stehen könnte? Das Polizeirevier in Plauen sucht Zeugen unter der Telefonnummer 03741 140. (rko)

Ungeduld führt zum Unfall

Zeit: 18.10.2021, gegen 09:00 Uhr
Ort: Rodewisch

Verkehrsunfall mit Sachschaden.

Eine 34-Jährige und ein 76-Jähriger fuhren in einem Subaru und einem Renault hintereinander auf der Dr. Albert-Schweizer-Straße in Richtung Goethestraße. Die Subaru-Fahrerin hielt verkehrsbedingt an. Daraufhin setzte der Fahrer des Renaults zum Überholen an. Als er sich auf gleicher Höhe befand, versuchte die 34-Jährige nach links abzubiegen und es kam zur seitlichen Kollision. Es entstand ein Sachschaden von 5.000 Euro. (rko)

Verkehrskontrolle erfolgreich

Zeit: 18.10.2021, gegen 19:45 Uhr
Ort: Ellefeld

Zwei Anzeigen für einen Fahrzeugführer.

Ein 39-jähriger Deutscher wurde auf der Alten Auerbacher Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Er konnte den Beamten keinen gültigen Führerschein zeigen. Zudem schlug der freiwillig durchgeführte Drogentest positiv auf Amphetamine an. Gegen den Fahrzeugführer wurden zwei Strafverfahren eingeleitet. (rko)

Landkreis Zwickau

Unachtsamkeit führt zu einem Unfall mit Personenschaden

Zeit: 18.10.2021, gegen 10:50 Uhr
Ort: Zwickau

Unfallverursacher realisierte Verkehrssituation zu spät.

Ein 34-Jähriger musste am Montagmorgen mit seinem Seat verkehrsbedingt an der Ampel im Bereich Humboldtstraße / Schumannstraße in stadtauswärtiger Richtung halten. Als die Ampelschaltung auf grün wechselte, konnte er den Kreuzungsbereich jedoch nicht befahren, weil sich dort noch Fahrzeuge befanden. Hinter ihm realisierte ein 77-jähriger, deutscher Renault-Fahrer dies jedoch nicht, fuhr beim Umschalten der Ampelphase an und auf den vor ihm befindlichen Seat auf. Beide Fahrzeugführer wurden leicht verletzt und ambulant in einem Krankenhaus behandelt. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von zirka 12.000 Euro. (jpl)

Sachbeschädigung an Pkw

Zeit: 18.10.2021, 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Zwickau

Die Zwickauer Polizei sucht Zeugen.

Unbekannte zerkratzten im Verlauf des Montags einen an der Walther-Rathenau-Straße / Friedrich-Engels-Straße geparkten grauen Seat Ateca Cupra mit einem spitzen Gegenstand. Die Beschädigungen erstreckten sich von der Fahrertür über die hintere linke Seitentür bis zum Seitenteil. Die Regulierung des Schadens wird geschätzt 1.500 Euro kosten.

Zeugenhinweise zu den unbekannten Verursachern nimmt die Polizei in Zwickau entgegen, Telefon 0375 44580. (jpl)

Unfallflucht

Zeit: 18.10.2021, 06:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Ort: Zwickau

Mini auf Parkplatz beschädigt – Unfallverursacher flüchtet.

Am Montag wurde ein orangefarbenes Mini Cabrio im Bereich der Sternenstraße auf dem Parkplatz eines Seniorenheims durch einen Unbekannten beschädigt. Dieser fuhr augenscheinlich gegen das Fahrzeug und verließ anschließend pflichtwidrig den Unfallort. Der Schaden am Mini wird mit etwa 1.500 Euro beziffert und betrifft die Fahrertür, in deren Bereich eine Delle und Lackschäden entdeckt wurden.

Das Polizeirevier Zwickau bittet unter der Telefonnummer 0375 44580 um Zeugenhinweise. (jpl)

Verbotenes Tellereisen ausgelegt

Zeit: 18.10.2021, 18:55 Uhr
Ort: Crimmitschau, OT Langenreinsdorf

Die Werdauer Polizei ermittelt wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.

Ein Anwohner der Hauptstraße fand auf seinem Grundstück, direkt hinter dem Buswartehäuschen, einen verletzen Marder, der sich in einem Tellereisen verfangen hatte. Vermutlich wurde die Falle durch Unbekannte in der näheren Umgebung aufgestellt. Das Tier schleppte sich und die Falle noch bis zum Fundort.

Durch den Anwohner wurden die Polizei und der Jagdpächter benachrichtigt. Um ihn von seinen Leiden zu erlösen, musste der Marder waidgerecht erlegt werden. Es wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz ermittelt. (rl/al)

Sachbeschädigung am Gymnasium

Zeit: 15.10.2021, 14:00 Uhr, bis 18.10.2021, 06:30 Uhr
Ort: Crimmitschau

Unbekannte verursachten Sachschaden auf dem Schulgelände.

Im Laufe des Wochenendes rissen unbekannte Täter drei verschraubte Wandschilder sowie die Sprechanlage im Eingangsbereich des Gymnasiums am Grünen Weg ab. Außerdem wurde ein einbetoniertes Hinweisschild aus der Verankerung gedrückt. Der Sachschaden summiert sich auf rund 1.500 Euro.

Haben Sie im genannten Zeitraum verdächtige Personen in der Nähe der Schule gesehen, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Revier Werdau. (al)

Kennzeichen gestohlen

Zeit: 17.10.2021, 12:00 Uhr, bis 18.10.2021, 07:30 Uhr
Ort: Werdau

Unbekannte montierten Kennzeichen zweier Autos ab.

Am Montagvormittag zeigten zwei Fahrzeugführer im Revier Werdau den Diebstahl ihrer Kfz-Kennzeichen an. Es handelt sich dabei um jeweils eine Kennzeichentafel WDA-EA 67 und Z-K 5941 im Wert von je 35 Euro. Die beiden Fahrzeuge, ein grauer Mitsubishi Outlander und ein brauner Dacia Duster, standen seit Sonntag auf einem Parkplatz an der Gneisenaustraße.

Sind Ihnen in der Nacht von Sonntag auf Montag Personen in der Nähe des Parkplatzes aufgefallen, die sich verdächtig verhielten? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03761 7020 im Revier Werdau zu melden. (al)

Simson aus Garage entwendet

Zeit: 26.09.2021 bis 18.10.2021
Ort: Meerane

In Meerane geriet ein DDR-Moped ins Visier von Dieben.

Unbekannte Täter brachen im Zeitraum der vergangenen drei Wochen gewaltsam das Tor einer Garage an der Alten Ziegelei auf. Sie entwendeten eine darin abgestellte blaue Simson S51 im Wert von rund 1.500 Euro. Das Kleinkraftrad war nicht zugelassen und deshalb auch nicht mit einem Nummernschild versehen. Der an der Garage entstandene Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Haben Sie im genannten Zeitraum Personen im Bereich des Garagenkomplexes gesehen oder können Sie Hinweise zum Verbleib der Simson geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)

Kind schwer verletzt

Zeit: 18.10.2021, 12:00 Uhr
Ort: Lichtenstein

Bei einer Kollision mit einem Pkw wurde ein Mädchen in Lichtenstein schwer verletzt.

Ein 82-Jähriger befuhr am Montagmittag mit seinem Audi die Hartensteiner Straße in stadtauswärtiger Richtung. In Höhe einer Einfahrt fuhr plötzlich eine Zwölfjährige mit einem E-Bike von einer Seitenstraße auf die Hauptstraße auf. Das Mädchen konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, kollidierte mit dem Pkw und stürzte. Sie zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde durch Rettungskräfte in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Sachschaden wurde auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (kh)

Pkw gerammt und geflüchtet

Zeit: 17.10.21, 20:00 Uhr, bis 18.10.21, 14:00 Uhr
Ort: Glauchau

In Glauchau fuhr ein Unbekannter gegen einen Skoda und verließ anschließend die Unfallstelle.

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Montagnachmittag touchierte ein unbekannter Fahrzeugführer einen an der Wehrdigtstraße / Ecke Lindenstraße geparkten weißen Skoda Octavia. Ungeachtet dessen, verließ er anschließend den Unfallort, ohne seine Personalien bekannt zu machen. Die Kosten für die Reparatur des Pkws wurden auf rund 500 Euro geschätzt.

Haben Sie den Zusammenstoß möglicherweis beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, nimmt das Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon:03763 640. (kh)

Mountainbike aus Fahrradkeller gestohlen

Zeit: 16.10.21, 06:45 Uhr
Ort: Lichtenstein

Die Glauchauer Polizei sucht Zeugen.

Am frühen Morgen des vergangenen Samstags hebelte ein unbekannter Mann die Tür eines Mehrfamilienhauses an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße auf. Im Treppenhaus angekommen, begab er sich in den Fahrradraum und entwendete ein Mountainbike der Marke Bulls im Wert von 800 Euro. Es handelte sich hierbei um ein mattgraues 29-Zoll-Fahrrad.

Etwa 14 Tage zuvor wurde aus dem Keller bereits ein gelb-blau-weißer Crosshelm im Wert von 500 Euro gestohlen. Eine Zeugin beobachtete den Diebstahl des Fahrrads und beschrieb den Täter als einen großen, schlanken Mann, der eine dunkle Jacke trug. Seinen Kopf hatte er mit einer Kapuze bedeckt und trug ein schwarzes Tuch im Gesicht. Weiterhin führte er einen dunklen Rucksack mit sich.

Haben Sie den Unbekannte ebenfalls beobachten und können weitere Hinweise zu seiner Identität geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


  • Medieninformation [Download *.pdf, 152.91 KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]