Skip to main content

PD Zwickau - Falkenstein: Die Polizei warnt vor Kellereinbrechern


Ausgewählte Meldung

Die Polizei warnt vor Kellereinbrechern

Zeit: 05.10.2021 bis 10.10.2021
Ort: Falkenstein

In Falkenstein hat es die Polizei mit einer Einbruchsserie zu tun. Nicht selten wurde es den Tätern leicht gemacht.

In den vergangenen Wochen wurden der Polizei vermehrt Kellereinbrüche in Falkenstein gemeldet. Im Visier der Diebe: Mehrfamilienhäuser. Dabei ist es kein Einzelfall, dass an den Haustüren kein Schaden entstand. Auf verschiedene Art und Weisen verschafften sich die Unbekannten Zutritt in die Häuser. Nicht selten sind die Türen unverschlossen oder die Kriminellen gelangen in die Häuser, nachdem Bewohner ihnen in gutem Glauben die Tür öffneten. Einmal im Treppenhaus angelangt, bieten einfache Vorhängeschlösser dann nur noch wenig Schutz für Wertgegenstände in den Kellerräumen. Das Diebesgut aus den Einbrüchen der vergangenen Wochen summiert sich mittlerweile auf einen fünfstelligen Betrag.

Um den Einbrechern das Handwerk zu legen, bittet die Polizei eindringlich darum, Hauseingangstüren und Türen zu Kellern und Abstellräumen grundsätzlich zu verschließen. Sollten Sie im Wohnhaus verdächtige Bewegungen feststellen, informieren Sie bitte umgehend das Polizeirevier Auerbach-Klingenthal unter 03744 2550. (kh)

Vogtlandkreis

Einbruch in Container

Zeit: 18.10.2021, 19:30 Uhr bis 19.10.2021, 08:00 Uhr
Ort: Plauen

In der Hammervorstadt hatten Unbekannte einen Container im Visier.

Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen brachen unbekannte Täter einen Container eines Kfz-Handels an der Vom-Stein-Straße auf. Die entwendeten zwei Trennschleifer und einen Karton Arbeitshandschuhe im Wert von insgesamt rund 2.700 Euro.

Haben Sie in der näheren Umgebung des Firmengrundstücks verdächtige Personen beobachtet, die möglicherweise mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Das Polizeirevier in Plauen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 03741 140. (kh)

Einbruch in Gartenlaube

Zeit: 18.10.2021, 18:30 Uhr bis 19.10.2021, 13:30 Uhr
Ort: Plauen, Ostvorstadt

In der Plauener Ostvorstadt erbeuteten Unbekannte diverse Elektrogeräte in einer Gartenlaube.

Im Zeitraum zwischen Montagabend und Dienstagmittag hebelten unbekannte Täter die Tür eines Gartenhauses an der Bickelstraße auf. Aus dem Innenraum entwendeten sie diverse Elektrokleingeräte und verschiedene Werkzeuge. Der Sachwert des Diebesguts summierte sich auf rund 500 Euro. An der Tür und der Zarge entstand ein Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Wer hat Personen im näheren Umkreis des Gartenhauses beobachtet, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140. (kh)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Zeit: 18.10.2021, gegen 18:30 Uhr bis 19.10.2021, gegen 10:00 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff, OT Pausa

Zeugen zu Parkplatzrempler gesucht.

Über Nacht wurde von einem unbekannten Fahrzeugführer ein parkender Toyota stark beschädigt. Der Toyota war ordnungsgemäß auf einem Parkplatz am Neumarkt abgestellt. Der Unbekannte entfernte sich rechtswidrig vom Ort des Geschehens. Die Beschädigungen am Toyota belaufen sich auf rund 2.000 Euro.

Wer hat Beobachtungen gemacht? Das Polizeirevier in Plauen bittet unter der Telefonnummer 03741 140 um Hinweise zu dieser Unfallflucht. (rko)

Verkehrsunfall auf Parkplatz

Zeit: 19.10.2021, 18:30 Uhr
Ort: Auerbach

Ein Vorfahrtsfehler führte in Auerbach zu einem Verkehrsunfall.

Eine 74-jährige Deutsche befuhr mit ihrem VW das Parkplatzgelände eines Einkaufscenters an der Göltzschtalstraße in Richtung Ausfahrt. Zum selben Zeitpunkt näherte sich auf dem Parkplatz ein 18-Jähriger mit seinem Audi von der rechten Seite. Die VW-Fahrerin bemerkte den Vorfahrtsberechtigten zu spät, sodass beide Fahrzeuge zusammenstießen. Vorsorglich wurden beide Fahrzeugführer zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Beim 18-jährigen wurden leichte Verletzungen festgestellt. Beide Fahrzeuge waren mit einem Sachschaden von 8.000 Euro nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (kh)

Landkreis Zwickau

Einbruch in Pkw

Zeit: 18.10.2021, 17:30 Uhr bis 19.10.2021, 05:15 Uhr
Ort: Zwickau

In der Zwickauer Innenstadt brachen Unbekannte in einen Pkw ein.

In der Nacht zum Dienstag zertrümmerten unbekannte Täter die Scheibe eines an der Konradstraße geparkten VW Passat. Abgesehen hatten es die Diebe vermutlich auf eine in der Fahrertür befindliche Geldbörse. Die entwendeten das Portemonnaie samt 30 Euro Bargeld und diverser persönlicher Dokumente. Der entstandene Sachschaden liegt im mittleren dreistelligen Bereich.

Können Sie Hinweise auf Personen geben, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, 0375 44580. (kh)

Pkw auf Parkplatz gerammt

Zeit: 19.10.21, 05:35 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht in Marienthal.

Eine Frau parkte ihren schwarzen Mercedes auf dem Parkplatz eines Supermarktes an der Bernhardstraße. In dieser Zeit fuhr ein Unbekannter gegen den Pkw und hinterließ an diesem einen Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. Anschließend flüchtete er, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen.

Haben Sie einen Zusammenstoß mit dem Mercedes beobachtet und können Hinweise auf den unbekannten Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon, 0375 44580. (kh)

Unfall mit heftigem Blechschaden

Zeit: 19.10.2021, 07:00 Uhr
Ort: Kirchberg, OT Saupersdorf

Zwei Pkw mit Totalschaden war das Resultat eines Verkehrsunfalls in Kirchberg. Die Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon.

Ein 61-Jähriger befuhr am Dienstagmorgen mit seinem Jaguar die S 282 aus Fahrtrichtung Zwickau kommend in Richtung Schneeberg. An der Einmündung Saupersdorf bog ein 41-Jähriger mit seinem Seat nach links auf die S 282 ab und übersah dabei den 61-Jährigen. Im Kreuzungsbereich prallten die Fahrzeuge so heftig zusammen, dass sie anschließend nicht mehr fahrbereit waren. Zu Buche stand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. Die beiden Fahrzeuginsassen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Pkw musste die Straße kurzzeitig gesperrt werden. (kh)

Vorfahrt missachtet

Zeit: 19.10.2021, gegen 15:00 Uhr
Ort: Werdau, OT Steinpleis

Nach Vorfahrtsfehler sind zwei Pkw zusammengekracht.

Eine 39-jährige befuhr die Steinpleiser Straße aus Richtung eines Einkaufsmarktes. Am dortigen Stoppschild lenkte sie ihren Opel zu weit in den Kreuzungsbereich ein und krachte gegen einen aus Richtung Steinpleis kommenden 69-jährigen, der mit seinem VW in Richtung Zwickau unterwegs war. Es entstand ein Sachschaden von zirka 5.500 Euro. (rko)

Sachbeschädigung durch Steinwurf aufgeklärt

Zeit: 17.10.2021, 17:15 Uhr
Ort: Lichtentanne

Junger Steinewerfer von Lichtentanne zeigt Reue.

Am Sonntagabend befuhr ein 55-Jähriger mit seinem VW die S 293 in Richtung Werdau. Als er die Brücke zur Randsiedlung unterfahren hatte, traf den Pkw ein unbekannter Gegenstand. Dabei splitterte die hintere Seitenscheibe komplett, sodass ein Sachschaden von rund 200 Euro zu verzeichnen war. Die Polizei bat im Zuge dessen um Zeugenhinweise. (Medieninformation 464/2021 vom 18.10.2021) Ein elfjähriger Junge zeigte sich seinen Eltern gegenüber reumütig und gab an, Steine von der Brücke geworfen zu haben. Über die möglichen Gefahren dachte er in diesem Moment nicht nach. (kh)

Jugendliche Randalierer erwischt

Zeit: 18.10.2021, 22:00 Uhr
Ort: Crimmitschau

Montagnacht zog eine Gruppe randalierender Jugendlicher durch Crimmitschau.

In der Nacht zum Dienstag gingen bei der Polizei mehrere Hinweise zu randalierenden Jugendlichen ein. Die Gruppe zog über den Marktplatz und durch die Badergasse. Sie warfen mehrere Mülltonnen um und schlugen diverse Scheiben mit Pflastersteinen ein. Weiterhin rissen sie in der Kirchgasse ein Verkehrszeichen aus der Halterung. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein 18-jähriger Deutscher ermittelt werden, gegen den eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gefertigt wurde. Am selben Abend wurden einem 14- und einem 16-Jährigen aus dieser Gruppe bereits Platzverweise erteilt, nachdem sie an der Silberstraße den Besitzer eines Schnellrestaurants beleidigten. (kh)

Garage in Brand geraten

Zeit: 19.10.2021, 10:50 Uhr
Ort: Callenberg, OT Langenberg

Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten es in Langenberg mit dem Brand einer Garage zu tun.

Am Dienstagvormittag wurden Einsatzkräfte der Feuerwehr Callenberg zu einem Brand in einem Wohnhaus an der Hohensteiner Straße gerufen. Ein 55-Jähriger wollte in seiner Garage eine Kettensäge mit Benzin reinigen. Versehentlich fiel ein Benzinkanister um, woraufhin sich der Kraftstoff flächendeckend auf dem Boden verteilte. Die Gefahr erkennend, zog er eine auf dem Boden stehende Lampe aus der Steckdose. Durch einen Funkenflug entzündete sich daraufhin das vergossene Benzin und der Brand geriet sofort außer Kontrolle. Ein in der Garage stehender Fiat brannte komplett aus. Auch die Fassade des Hauses in dem sich die Garage befindet wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ersten Schätzungen zufolge, belaufe ich der entstandene Sachschaden auf mindestens 25.000 Euro. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Haus unverletzt verlassen. Das Wohnhaus selbst ist jedoch aufgrund der Rauchentwicklung vorübergehend nicht bewohnbar. (kh)

Spielzeugautomat aufgebrochen

Zeit: 19.10.2021, 09:30 Uhr
Ort: Glauchau, OT Jerisau

In Glauchau knackten Unbekannte einen Spielzeugautomaten.

Zwei unbekannte Täter scheuten sich nicht, während der Öffnungszeit einen Spielzeugautomaten in einem Supermarkt an der Waldenburger Straße aufzubrechen. Sie schlugen die Frontscheibe des Automaten ein und verursachten dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Anschließend flüchteten sie mit Fahrrädern vom Tatort. Die beiden Männer waren jeweils mit einer schwarzen Hose und einem schwarzen Pullover bekleidet. Die Höhe des Diebstahlschadens ist derzeit noch nicht bekannt.

Haben Sie die Tat beobachtet und können Hinweise auf die Identität der Unbekannten geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


  • Medieninformation [Download *.pdf, 47.35 KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]