Skip to main content

PD Leipzig - Tag des Einbruchschutzes


< strong>Tag des Einbruchschutzes

Ort: Grimma, Markkleeberg, Leipzig
Zeit: 26. bis 29. Oktober 2021

In den vergangenen Tagen kam es im Zuständigkeitsgebiet der Leipziger Polizeidirektion zu einer erhöhten Anzahl von Wohnungseinbrüchen. In der Leipziger Ferdinand-Lassalle-Straße brachen Unbekannte am Montag in eine Wohnung ein und entwendeten einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag. Am gleichen Tag waren Unbekannte auch in Markkleeberg und Kitzscher erfolgreich und brachen in ein Einfamilienhaus und eine Wohnungen ein. Dabei stahlen sie Wertgegenstände und Bargeld.

Trotzdem ist über die Jahre ein Rückgang der Einbrüche festzustellen. Gab es im Jahr 2016 im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion noch 3120 Wohnungseinbrüche (Aufklärungsquote 16,2 Prozent) so wurden im Jahr 2020 mit fast 1612 Wohnungseinbrüchen (Aufklärungsquote 23,9 Prozent) die Zahlen knapp halbiert. Für das laufende Jahr 2021 ist eine ähnliche sinkende Tendenz zu verzeichnen.

Diesen Trend unterstützt die Polizeidirektion Leipzig in der kommenden Woche mit einer Reihe von Aktionstagen.

Unter dem Motto „Eine Stunde mehr für mehr Sicherheit“ findet jedes Jahr im Herbst am Tag der Zeitumstellung der „Tag des Einbruchschutzes“ statt. Trotz sinkender Einbruchszahlen nutzen Diebe im Herbst gern die früh einsetzende Dämmerung aus, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen einzusteigen. Ein Einbruch in die eigenen vier Wände bedeutet für viele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock. Teilweise werden immer noch zahlreiche Einbrüche durch Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner erleichtert. Durch richtiges Verhalten und geeignete Sicherungstechnik lassen sich diese verhindern. Wie man sich wirkungsvoll schützen kann, wie ein gutes Zusatzschloss aussieht, welche Fenstersicherung geeignet ist, was ist bei Smart-Home-Systemen zu beachten bis hin zu staatlichen Fördermöglichkeiten, erfahren Interessierte bei den Aktionstagen der Polizeilichen Beratungsstelle. Über die Beratung hinaus ist umfangreiches Informationsmaterial erhältlich.

Termine und Orte der Aktionstage:

  • Dienstag, 26.10.2021, 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr | OBI-Markt Grimma (Hengstbergstr. 2, 04668 Grimma)
  • Mittwoch, 27.10.2021, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr | toom - Baumarkt Markkleeberg (Städtelner Str. 54, 04416 Markkleeberg)
  • Freitag, 29.10.2021, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr | Stadtbüro Leipzig (Burgplatz 1, 04109 Leipzig)

Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei.sachsen.de/de/46874.htm sowie auf www.k-einbruch.de/ .


  • Medieninformation [Download *., KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]