Skip to main content

PD Leipzig - Leblose Person nach Gartenlaubenbrand gefunden | VW Golf entwendet | Mit 1,88 Promille unterwegs


< h3>Leblose Person nach Gartenlaubenbrand gefunden

Ort: Leipzig (Mockau-Süd)
Zeit: 28.01.2023, 23:25 Uhr

In der Nacht zum Sonntag kam es zum Brand einer Gartenlaube in einem Kleingartenverein. Einsatzkräfte der Feuerwehr entdeckten während der Löscharbeiten eine leblose mutmaßlich männliche Person. Die Identität der Person ist derzeit noch unklar. Allerdings handelt es sich nicht um den Eigentümer der Gartenlaube. Diese wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Schadenshöhe ist noch nicht bezifferbar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Brandes übernommen. Dazu wird ein Brandursachenermittler eingesetzt.

VW Golf gestohlen

Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Hannoversche Straße 23
Zeit: zwischen 27.01.2023, 21:30 Uhr und 28.01.2023, 08:30 Uhr

Eine 32-Jährige meldete Samstagmorgen ihren schwarzen Pkw VW Golf VII (Kennzeichen: L-SB 232) als gestohlen. Den Pkw stellte diese einige Tage zuvor auf einem Parkplatz ab. Als sie Samstagmorgen den Diebstahl bemerkte, informierte die Polizei. Das Fahrzeug hat einen geschätzten Zeitwert in Höhe von 18.000 Euro. Auf der Heckscheibe befindet sich rechts ein grüner »Hello Kitty-Aufkleber«. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

Mit 1,88 Promille unterwegs

Ort: Leipzig, Goldsternstraße
Zeit: 28.01.2023, 18:50 Uhr

Eine Streifenwagenbesatzung wurde gestern Abend auf einen VW aufmerksam, der auf der Heiterblickallee unterwegs war. Die Beamten entschlossen sich dem Pkw zu folgen, der kurz darauf in die Goldsternstraße abbog. Daraufhin wurde dieser einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als der Fahrer ausstieg und sein Warndreieck und Erste-Hilfe-Material vorzeigen sollte, bemerkten die Beamten den unsicheren Gang des 50-Jährigen. Außerdem vernahmen sie einen Alkoholgeruch und die verwaschene Aussprache des Mannes. Daraufhin wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, der den Verdacht bestätigte die Weiterfahrt endete. Der Mann hatte einen Wert von 1,88 Promille, weswegen eine Blutentnahme veranlasst wurde. Gegen den 50-Jährigen (deutsch) wird nun wegen einer Trunkenheitsfahrt ermittelt.

Graffiti in Fernbus-Terminal

Ort: Leipzig (Zentrum), Fernbus-Terminal, Sachsenseite
Zeit: zwischen 28.01.2023 und 29.01.2023, 02:10 Uhr

Vergangene Nacht meldete sich ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes bei der Polizei. Dieser stellte im Bereich des Fernbus-Terminals an verschiedenen Stellen mehrere Graffiti fest. Darunter drei mit Symbolen verfassungswidriger Organisationen. Einsatzkräfte fanden in unmittelbarer Nähe mehrere Spraydosen, welche diese sicherstellten. Die Höhe des Schadens ist bislang nicht bekannt. Die Ermittlung wegen des Verwendens von Symbolen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung laufen.

Mehrere Einbrüche

1. Fall

Ort: Colditz
Zeit: 27.01.2023, 22:15 Uhr

Unbekannte sägten ein Schutzgitter eines Einkaufsmarktes auf und schlugen anschließend die dahinterliegende Fensterscheibe ein. Dadurch verschafften sich die Täter Zutritt und durchsuchten das Lager sowie einen Büroraum. Durch den Einbruchsalarm wurde eine Sicherheitsfirma alarmiert. Als diese sowie die Einsatzkräfte der Polizei vor Ort eintrafen, waren die Unbekannten bereits geflohen. Derzeit ist unklar, ob und was entwendet wurde. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

2. Fall

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf)
Zeit: zwischen 26.01.2023, 19:00 Uhr und 27.01.2023, 08:00 Uhr

Technik im Wert eines niedrigen fünfstelligen Betrages erbeuteten bisher Unbekannte. Die Täter drangen durch Aufhebeln einer Seitentür in ein Sportstudio ein und entwendeten Werkzeuge und elektronische Geräte. Der Schaden am Gebäude wurde mit 1.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

3. Fall

Ort: Rötha
Zeit: zwischen 26.01.2023, 19:50 Uhr und 27.01.2023, 05:55 Uhr

Unbekannte schlugen die Fensterscheibe einer Kindertagesstätte ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Dabei wurden elektronische Gegenstände sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe entwendet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist bisher unbekannt. Die Polizei ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls.

4. Fall
Ort: Rackwitz
Zeit: 27.01.2023, zwischen 06:45 Uhr und 15:00 Uhr

Über die Terrassentür verschafften sich Unbekannte Zugang zu einem Einfamilienhaus. Die Täter durchsuchten mehrere Räume und entwendeten einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aus einer Geldkassette. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

5. Fall

Ort: Markranstädt
Zeit: 27.01.2023, zwischen 07:00 Uhr und 08:00 Uhr

Durch Aufhebeln eines Küchenfensters drangen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten die Räume. Dabei entwendeten diese einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag, persönliche Gegenstände und Schmuck. Kurz zuvor verschafften sich vermutlich selbige unbekannte Täter Zutritt in das Nachbarhaus und durchsuchten dieses ebenfalls. Allerdings konnte kein Stehlschaden festgestellt werden. Der Gesamtschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

6. Fall

Ort: Leipzig (Engelsdorf), Diamantstraße
Zeit: 28.01.2023, zwischen 14:30 Uhr und 22:10 Uhr

Einen Stein nutzten Unbekannte und zerschlugen damit die Terrassentür eines Einfamilienhauses. Danach griffen diese durch das in der Verglasung entstandene Loch und entriegelten die Tür. Im Haus wurde die Täter fündig und entwendeten Schmuck und Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages. Der Sachschaden wurde auf 1.500 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.

7. Fall

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Eisenbahnstraße
Zeit: 27.01.2023, zwischen 06:00 Uhr - 15:30 Uhr

In eine Wohnung drangen Unbekannte durch Aufhebeln der Wohnungstür ein und entwendeten unter anderem elektronische Geräte und persönliche Gegenstände. Der Stehlschaden wurde mit 1.000 Euro angegeben. Der Schaden an der Wohnungstür konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt wegen eines Einbruchsdiebstahls in Wohnraum.


  • Medieninformation [Download *., KB]
  • Medieninformation [Download *.pdf, KB]