Skip to main content

HZA-DD: Gemeinsamer Einsatz gegen Schwarzarbeit in Leipzig Finanzkontrolle Schwarzarbeit prüft 19 Objekte

13.10.2021 – 17:18

Hauptzollamt Dresden

Dresden (ots)

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamtes Dresden führte am 13. Oktober 2021 umfangreiche Prüfungen auf der Grundlage des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes durch. Unterstützt wurde die Maßnahme durch das Landeskriminalamt Sachsen, die Polizeidirektion Leipzig sowie die Bundespolizei.

Geprüft wurden dabei vor allem Ladengeschäfte, Barbershops und gastronomische Einrichtungen im Bereich der Eisenbahnstraße und in der Georg-Schumann-Straße.

Die Zöllnerinnen und Zöllner kontrollierten insbesondere die ordnungsgemäße Zahlung des vorgeschriebenen Mindestlohns, die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Pflichten, den unrechtmäßigen Bezug von Sozialleistungen sowie die illegale Beschäftigung von Ausländern.Insgesamt wurden rund 51 Personen zu ihren Arbeitsverhältnissen befragt. Dabei ergaben sich in acht Fällen Verdachtsmomente, die weitere Prüfungen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit nach sich ziehen werden.

Insgesamt waren ca. 47 Kräfte im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Dresden
Oxana Richter
Telefon: 0351 8161 - 1045
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Dresden, übermittelt durch news aktuell