Skip to main content

BPOL-HH: Ferienzeit ist Reisezeit - Tipps der Bundespolizei

15.10.2021 – 13:44

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg

Ein Dokument

Hamburg (ots)

In einigen Bundesländern neigen sich die Herbstferien dem Ende zu. In anderen beginnen sie in Kürze.Vor und nach einem sonnigen und entspannten Urlaub sollten sich alle Reisenden umfassend informieren, welche Corona-Einreiseregeln aktuell für das jeweilige Zielland gelten. Geprüft werden sollte die Risikoeinstufung des Urlaubslandes, sodass die richtige Vorbereitung noch im Urlaubsland erfolgen kann. Die Seiten des Bundesministeriums des Innern und des Robert Koch-Instituts sind hierbei speziell für die Rückreise hilfreich.Reisende sollten bei der Ankunft in Deutschland alle erforderlichen Dokumente bereithalten. Das können sein:Gültiger Reisepass/ Personalausweis und ggf. Aufenthaltstitel bzw. Visum,digitale Einreiseanmeldung/ Ersatzmitteilung,Impf-/ Genesenennachweis/ negativer Coronatest.Sollten Reisende vor der Ankunft an einem deutschen Flughafen bereits an einem Flughafen im Ausland umgestiegen sein, sollte dies dem eingesetzten Kontrollpersonal bei der Einreisekontrolle mitgeteilt werden.Die Einreisekontrollen sind durch die Überprüfung der Corona-Einreisebestimmungen zeitaufwendiger. Auf Grund der Passagierzahlen und der bestehenden Infrastruktur werden in bestimmten Zeitfenstern Wartezeiten nicht gänzlich vermeidbar sein. Es wird um Einhaltung der Hygieneregeln gebeten.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg
Marcus Henschel
Telefon: 040 500 27-104
Mobil: 0172 427 56 08
Fax: 040 500 27-272
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flughafen Hamburg, übermittelt durch news aktuell